Pesto selbst zuzubereiten ist eine super einfache Sache: es dauert keine 10 Minuten – vorausgesetzt, dass gewisse Hilfsmittel vorhanden sind. Ich verwende dafür einen Multizerkleinereraufsatz der Küchenmaschine. Wer so etwas nicht besitzt und z.B. auf einen Mörser ausweicht, sollte u.U. die Zutaten bereits im Vorfeld etwas feiner zerkleinern als es für den Multizerkleinerer nötig ist.
Der große Vorteil beim selbst gemachten Pesto: man weiß immer ganz genau was in dem Pesto drin ist und kann sowohl die Qualität der Zutaten als auch ihr Verhältnis zueinander selbst bestimmen.
Das Olivenöl habe ich in Gramm statt Milliliter angegeben, weil ich es einfacher finde, es zu den anderen Zutaten dazuzuwiegen als einen Messbecher zu benutzen der dann wieder von dem Öl befreit werden muss.
Zutaten:
50 g in Öl eingelegte getrocknete Tomaten (Abtropfgewicht)
15 g Pinienkerne
25 g Parmesankäse
1 Knoblauchzehe
einige Stängel glatte Petersilie
Salz, schwarzer Pfeffer
100 g gutes Olivenöl
Zubereitung:
Getrocknete Tomaten in einem Sieb gut abtropfen lassen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und dann abkühlen lassen. Knoblauch schälen und in grobe Stücke schneiden. Parmesan in grobe Stücke schneiden. Tomaten in Stücke schneiden.
Nun alle Zutaten mit Ausnahme des Öls in den Multizerkleinerer geben und kleinhäckseln lassen.

Das Öl hinzufügen und nochmals kurz durchmixen. Wenn nötig noch nachwürzen.

Hinterlasse einen Kommentar