Eierfladen mit Frühlingszwiebeln

Eierfladen wie dieser sind in vielen asiatischen Küchen vorhanden. Er wird sowohl auswärts in Garküchen / auf Nachtmärkten zubereitet und gegessen als auch zu Hause.
Er ergibt ein schnelles Frühstück oder einen Snack für zwischendurch für eine Person, kann aber auch als Vorspeise zum Teilen für mehrere Personen gereicht werden.

Chiliflocken: Wer gar keine Schärfe verträgt kann sie weglassen. Ich persönlich nehme dafür am liebsten Gochugaru, das sind koreanische Chiliflocken, die ich z.B. auch im scharfen Karottensalat verwende. Sie sind deutlich milder als wir es in Deutschland normalerweise von Chili gewöhnt sind, aber gleichzeitig deutlich aromatischer. Ich habe heute morgen einen ganzen Teelöffel davon in meinem Fladen gehabt ohne dass er dadurch übermäßig scharf wurde. Wer andere Chiliflocken verwendet, sollte sie lieber sparsam dosieren.

Zutaten (pro Person/Fladen):
1 Ei
1 Frühlingszwiebel (oder ein Teilstück Lauch)
1 gestr. EL Weizenmehl
1 gestr. EL Reismehl oder Kartoffelstärke
2 EL Wasser
1 Prise Salz
1-2 EL Öl (z.B. Erdnuss- oder Sonnenblumenöl)

optional
1/4-1 TL Chiliflocken
1 Spritzer Sesamöl

20151025-unbenannt-P1050165

Zubereitung:
Das Ei mit beiden Mehlsorten, Wasser, Salz und Chiliflocken glatt rühren. Frühlingszwiebel oder Lauch waschen, putzen und in schmale Ringe schneiden. Die grünen Anteile der Frühlingszwiebel in den Teig rühren.
In einer Pfanne ein wenig Öl erhitzen und die weißen Anteile der Frühlingszwiebel darin glasig andünsten. Wenn Lauch verwendet wird, auch die grünen Anteile mitdünsten. Beides sollte dabei aber nicht wirklich braun werden. Wenn die Frühlingszwiebel-/Lauchstückchen weich geworden sind, diese zu dem Teig geben (sie müssen dafür nicht abkühlen).
Nun die Pfanne mit etwa 1 EL Öl erneut erhitzen, Sesamöl hinzufügen und den Teig darin verteilen.

20151025-unbenannt-P1050169
Auf mittlerer bis hoher Flamme unter mehrmaligem Wenden braten bis der Fladen fest ist und beidseits eine Bräunung aufgetreten ist. Nun auf einen Teller geben und Tortenartig in 8-12 Stücke schneiden, sofort servieren.

guten Appetit!
guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑