Asiatische Bratnudeln

Gebratene Nudeln gibt es bei praktisch jedem Asiaimbiss. Allerdings ist deren Qualität sehr durchwachsen, weshalb ich zu Hause selbst experimentiert habe. Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, dass es schneller geht, Nudeln selbst zu braten, als sich eine Portion beim Asiaten um die Ecke zu holen.
Die Grundzutaten für gebratene Nudeln sind so einfach, dass dafür kein Asialaden aufgesucht werden muss. Es sind Dinge, die in meinen Bratnudeln immer vorkommen. Ob und was ich sonst hinzufüge hängt von meinen Vorräten und Gelüsten ab. Gelegentlich bleibt es aber auch beim Grundrezept: glaubt mir, schon das ist besser als die fertigen Standard-Nudeln im Asiaimbiss.

Grundzutaten (für 1 Person):
Nudeln s.u.
1 kleine Karotte
1 Frühlingszwiebel
1 Ei
etwas hocherhitzbares Öl, z. B. Erdnussöl
etwas Sojasauce

zu den Nudeln: Es gibt nicht nur in Asialäden sondern auch in jedem Supermarkt und häufig auch bei Discountern Nudeln zu kaufen, die verwendet werden können. Meist heißen sie „chinesische Instantnudeln“ oder „Woknudeln“.

20160127-Bratnudeln-P1050759
optional z. B. meine heutige Variante
1/2 Hähnchenbrust
frische Pilze
Chiliflocken
Austernsauce
Sesamöl

20160127-Bratnudeln-P1050762
Zubereitung Grundrezept:
Die Nudeln in einem Topf oder einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen und zudecken. Auch wenn es auf der Packung häufig anders drauf steht: die Nudeln nicht kochen, sondern nur ziehen lassen. Zwischenzeitlich die Karotte in Stifte schneiden. Das Weiße und das Grüne der Frühlingszwiebel getrennt in Ringe schneiden. Das Ei in einer Tasse oder kleinen Schüssel verquirlen. Die Nudeln abgießen.
Nun die Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Die Karottenstifte und das Weiße der Frühlingszwiebel darin kurz auf heißer Flamme kräftig anbraten. Die Nudeln hinzufügen und etwas Sojasoße hinzugeben. Gut durchrühren und kurz braten. Das Ei hinzufügen und unter ständigem Rühren braten bis es gestockt ist. Das Grüne der Frühlingszwiebeln hinzufügen, kurz durchrühren und sofort servieren. Ggf. mit Sojasauce am Tisch noch nachwürzen.
Wichtig: Die Wärmezufuhr während der gesamten Zubereitung nicht reduzieren damit die Zutaten alle gebraten und nicht geschmort werden. Damit nichts anbrennt, kontinuierlich rühren. Aus diesem Grund und weil das Braten sehr schnell geht, müssen alle Zutaten zu Beginn vorbereitet in Herdnähe plaziert werden.

20160127-Bratnudeln-P1050764
Zubereitung meiner heutigen Variante:
Ich habe die in Streifen geschnittene Hühnerbrust mit etwas Erdnussöl rundherum kräftig angebraten und in einen Teller umgefüllt. Dann in der gleichen Pfanne das Weiße der Frühlingszwiebeln, die Karottenstifte und die Pilze angebraten, Sojasauce, Austernsauce, Chili und Nudeln hinzugefügt. Gut durchgerührt und kurz gebraten. Das Ei und einige Tropfen Sesamöl hinzugefügt und kurz gebraten. Die gebratenen Hühnerstreifen hinzugefügt und kurz miterwärmt. Das Grün der Frühlingszwiebeln untergerührt und serviert.

guten Appetit!
guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑