Jeschmoude Eadschke – geschmorte Kartoffeln

Heute gibt es wieder ein Rezept aus der plattdeutschen Küche. Allerdings ist das hier nicht das Original sondern meine aktuelle Abwandlung. Normalerweise beinhaltet das Gericht Fleisch, meist Rind oder Schwein, in mundgerechten Stückchen oder als Hack.
Diese Variante wurde aus der Not geboren, als ich aus vorrätigen Lebensmitteln etwas auf den Tisch zaubern wollte. Seither ersetze ich häufiger mal das Fleisch durch Auberginen (Pilze eignen sich auch ganz gut) und peppe das Ganze mit Weißwein und Knoblauch etwas auf.

Zutaten (für 2-3 Personen):
ca. 500 g am besten mehligkochende Kartoffeln (geschält gewogen)
1 Aubergine, etwa 150 g
ca. 80 g Zwiebeln (geschält gewogen)
1-2 Knoblauchzehen
100 ml Weißwein
ca. 200 ml Wasser
ca. 6 EL Olivenöl
1 Lorbeerblatt
2 EL glatte Petersilie (frisch oder gefroren)
Salz, schwarzer Pfeffer

20160320-Jeschmude Eadschke-P1050901

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch klein würfeln. Kartoffeln und Auberginen in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Zwiebeln mit dem Olivenöl in einen mittelgroßen Topf geben und auf mittlerer Flamme glasig dünsten ohne dass sie Farbe annehmen. Knoblauch hinzufügen und kurz mitdünsten. Dann beides an den Topfrand schieben, Hitzezufuhr erhöhen und die Auberginenstücke in die Mitte des Topfes geben. Nun unter gelegentlichem Rühren so lange braten, bis die Auberginenstücke weitgehend gar sind: das Fruchtfleisch der Auberginen sieht dann nicht mehr weiß aus, sondern leicht glasig. Dabei dürfen und sollen Auberginen, Zwiebeln und Knoblauch deutlch braun werden, aber nicht schwarz, sonst werden sie bitter. Mit Weißwein ablöschen, dabei den Bratensatz vom Topfboden lösen. Die Wärmezufuhr hoch lassen bis der Weißwein/die Flüssigkeit im Topf wieder verdampft ist. Die Kartoffeln hinzufügen und mit so viel Wasser auffüllen, dass die Flüssigkeit etwa bis zur Hälfte der Gemüsemischung reicht, etwa 200 ml. Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt und 1 EL Petersilie unterrühren.

20160320-Jeschmude Eadschke-P1050911

Den Topfinhalt zum Kochen bringen, dann bei niedriger Hitze etwa 30 Minuten leise köcheln/schmoren lassen. Dabei von Zeit zu Zeit umrühren. Wenn die Flüssigkeit sich zu sehr reduziert ggf. noch etwas Wasser nachgeben.
Wenn die Kartoffeln gar sind und zu zerfallen beginnen ist das Gericht fertig. Zum Servieren auf tiefe Teller oder Schüsseln verteilen und mit der restlichen Petersilie bestreut servieren. Dazu einen Salat oder eingelegtes Gemüse und Brot reichen.

guten Appetit!
guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑