Trempó – ein Sommersalat

Trempó ist ein traditioneller Salat der mallorquinischen Küche. Es gibt im Netz (vor allem im deutschsprachigen) unter diesem Namen und vor allem auch unter „Trampo“ eine Fülle von Rezepten mit zum Teil sehr langen und ausgeklügelten Zutatenlisten. Mit denen will ich hier nicht wetteifern.
Mir wurde vor Ort eine Variante serviert, die an Einfachheit kaum zu überbieten ist. Und diese möchte ich hier festhalten.
Es ist ein erfrischender Salat für einen richtig heißen Tag. Sein Geschmack steht und fällt mit der Güte der wenigen Zutaten, vor allem der Tomaten. Sie müssen keiner speziellen Sorte angehören, sollten aber noch nicht vollständig reif sein und einen kräftigen, vielschichtigen Geschmack aufweisen. Ich nehme an, dass die oben bereits erwähnten langen Zutatenlisten das Fehlen dieser Tomaten zu ersetzen versuchen. Wenn nun im Hochsommer aber doch die richtigen im Garten oder auf einem Markt zu finden sind: probiert mal dieses Rezept!

Ich verzichte heute ausnahmsweise vollständig auf Mengenangaben: je nach Geschmack können Tomaten/Paprika/Zwiebel in gleichen oder ungleichen Teilen verwendet werden.

20160509-unbenannt-trempo-1

Zutaten:
(nicht ganz reife) Tomaten
(hellgrüne) Paprika
(weiße) Zwiebeln
Olivenöl
Salz

Zubereitung:
Tomaten, Paprika und Zwiebeln putzen und nicht zu grob schneiden. Mit Olivenöl und Salz würzen. Ggf. durchziehen lassen.
Wer keine Zwiebeln mag, schiebt sie auf dem Teller beiseite. Sie sollten jedoch nicht in der Zubereitung weggelassen werden, weil sie den Salat würzen.

guten Appetit!
guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑