Es ist erstaunlich, wie schnell und einfach Weichkäse mariniert werden kann. Der zeitliche Aufwand beträgt kaum 5 Minuten. Wer den Käse selbst einlegt, hat es in der Hand, über Zutaten zu entscheiden und ist nicht auf fertige Kombinationen festgelegt. Das heutige Rezept ist nur eine der Varianten, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Qualität der Zutaten – vor allem auch der Grundzutat – entscheidet, wie das Endprodukt schmecken wird. Wer den billigsten Käse von zweifelhafter Herkunft und Qualität nimmt, sollte nicht erwarten, dass er eingelegt plötzlich besser schmeckt.
Zutaten:
200 g Feta, Schafs- oder sonstigen Weichkäse
1 Limette
2-3 Zweige Minze
1 Chili
Olivenöl
Zubereitung:
Den Saft der Limette auspressen, abmessen und mit 3 Teilen Olivenöl mischen.

Die Chili waschen, entkernen und in Streifen schneiden. Die Minze waschen, trockenschütteln, dann die Blättchen abzupfen und in Streifen schneiden. Die Chili und Minzstreifen zur Limettensaft-Olivenölmischung geben und z.B. mit einer Gabel kräftig durchmischen (oder wenn das Gefäß einen Deckel hat kräftig schütteln) bis die Vinaigrette sich verbunden hat.

Den Käse in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Vinaigrette dazugeben und vorsichtig unter den Käse mischen. Etwa 1 Stunde oder auch länger durchziehen lassen (am besten im Kühlschrank). Zum Servieren aus der Vinaigrette heben und mit weiteren Minzstreifen bestreuen.
Die übrige Vinaigrette eiget sich übrigens gut dazu, einen Salat anzumachen.

Hinterlasse einen Kommentar