泡菜 (Pao Cai) – Sauer eingelegter Weißkohl

Den sauer eingelegten Kohl habe ich in Taiwan als Appetizer und Sidedish kennen und lieben gelernt. Dieses Rezept habe ich aus Cathy Erways Buch „The Food of Taiwan“. Das Ergebnis schmeckt genau so wie ich den Pao Cai in Erinnerung habe: frisch und knackig. Überhaupt nicht arbeitsaufwändig zaubert er Sommer auf den Teller und heilt Fernweh.

Zutaten:
500 g Weißkohl
1 EL grobes Meer- oder Steinsalz (kein Jodsalz!)
115 ml neutraler Essig (z. B. Reisessig)
50 g Zucker
ein daumengroßes Stück Ingwerwurzel
1-2 rote Chilis

Zubereitung:
Den Weißkohl in grobe Stücke von etwa 3-5 cm schneiden, in einer großen Schüssel mit dem Salz vermischen und eine gute Stunde bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
In der Zwischenzeit den Essig und den Zucker in einen kleinen Topf geben und unter ständigem Rühren auf mittelhoher Flamme so lange erwärmen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Mischung wieder auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die Chili(es) waschen, (wer keine Schärfe mag, entfernt die Samen) und in Ringe schneiden. Den Ingwer schälen und in dünne Stifte schneiden.
Den durchgezogenen Kohl unter kaltem Wasser abspülen und ggf. ausdrücken. Mit den übrigen Zutaten vermischen und in einem verschließbaren Gefäß mindestens über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Von Zeit zu Zeit umrühren und innerhalb weniger Tage verzehren.

guten Appetit!
guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑