Gazpacho – Tomatenkaltschale

Die momentan vorherrschenden Außentemperaturen wecken den Hunger nach kalt sevierten Gerichten. Die Sonne trägt aber auch dazu bei, dass auf dem Markt gerade richtig reife Tomaten aus dem Umgebung verkauft werden. Beste Voraussetzungen für eine Gazpacho.
Wer nach Rezepzen dafür sucht wird erstaunt sein, wie vielfältig sie ausfallen. Es scheint, als könne man alles hinzufügen was man will und entsprechend auch alles weglassen: es gibt auch Varianten ohne Tomaten und kalt ist die Suppe wohl nicht immer.
Nichtsdestotrotz ist mein heutiges Rezept tomatenlastig und kalt. Ich orientiere mich an einem Rezept aus dem Buch Platos típicos de España, das nach erstaunlich wenig Zutaten verlangt.

Zutaten (fur 2 Personen):
Für die Suppe selbst:
Ca. 500 g reife Tomaten (300 g geschält und entkernt)
1-2 große Paprika (200 g geputzt und entkernt)
1 EL Essig (laut Rezept Sherryessig, in Ermangelung ersetzte ich ihn durch einen vorhandenen Rotweinessig)
3 EL gutes Olivenöl
1 Prise Zucker

zum Sevieren:
Eiswürfel
Einlagen nach belieben, z. B.
– Brotcroutons mit Knoblauch (am besten frisch selbst zubereitet)
– Gurkenwürfel
– Paprikawürfel, am besten bunt
– Würfel von gekochten Eiern

Zubereitung:
Die Tomaten zum Schälen kurz (für ca. 30 Sekunden) mit kochendem Wasser überbrühen, dann lässt sich die Haut sehr einfach abziehen. Nun die Tomaten entkernen, so dass nur noch das „Fleisch“ der Tomaten übrig ist:


Paprika putzen und entkernen. Tomaten und Paprika in Würfel schneiden, zusammen mit Essig, Öl und Zucker in einen Mixer geben und bis zur gewünschten Konsistenz pürieren.
Für mindestens 4 Stunden kalt stellen. Dieser Schritt ist sehr wichtig, damit die Suppe durchziehen kann und der Geschmack der Zutaten sich verbindet. Sie kann auch schon am Vortag zubereitet werden. Wer unbedingt Zwiebeln verwenden will, muss allerdings etwas aufpassen, weil die Suppe dann bald gären könnte.
Wer gerne Eier in dieser Suppe isst, kocht sie am besten in der Zwischenzeit, damit sie bis zum Servieren abgekühlt sind. Kurz vor dem Servieren Croutons zubereiten. Sonstige Einlagen würfeln und jeweils in kleine Schälchen geben. Die Suppe aus dem Kühlschrank holen, ggf. mit weiterem Essig abschmecken. Im ursprünglichen Rezept werden keine weiteren Gewürze erwähnt, ich habe im mich dann doch für Salz und schwarzen Pfeffer entschieden.
In jede Suppenschale 1-2 Eiswürfel geben, die Suppe darauf verteilen und sofort servieren. Die Einlagen werden je nach Belieben während des Essens hinzugefügt.

Eine Antwort auf „Gazpacho – Tomatenkaltschale

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑