Tomaten-Rührei – Fan Qie Chao Dan – 番茄炒蛋

Tomaten kommen in der chinesischen Küche gar nicht so selten vor, wie bei uns in Europa angenommen wird. Ja, es ist mein voller Ernst. Das Gericht, um das es heute geht, ist authentisch chinesisch und keine eingedeutschte Fusion. Es soll vor allem im Nordosten Chinas – in Peking und Umgegebung – beliebt sein. Neben den im Internet vergügbaren Quellen haben mich diese Bücher aus meinem Regal „beraten“:


Normalerweise serviert man dieses Rührei neben weiteren Gerichten zu Reis. Das Tomaten-Rührei ist ein sehr einfach und schnell zuzubereitendes Gericht welches gleichzeitig sehr gut schmeckt. Und die wenigen benötigten Zutaten sind auch in Europa nicht exotisch.
Als Europäerin esse ich dieses Rührei aber auch gerne zum Frühstück mit einer frisch getoasteten Scheibe Vollkornbrot.

Zutaten (westliches Frühstück für 1 Person, sonst Menge 2-3fach erhöhen):
2 Eier
Tomaten (etwa gleiches Volumen wie die Eier)
2 EL hocherhitzbares Öl
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
ggf. etwas Schnittlauch

Zubereitung:
Die Eier in ein Schüsselchen aufschlagen und mit dem Salz verquirlen. Die Tomaten in Schnitze schneiden. Einen kleinen Teller bereitstellen.
In einer beschichteten Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Pfanne damit gut benetzen. Die Eimischung hineingeben. Sobald das Ei zu stocken beginnt, diese Anteile zusammenschieben, so dass die übrige Eimasse Kontakt mit der Pfanne bekommt. Die Eimasse unter Rühren und Wenden stocken lassen und dann sofort aus der Pfanne in den bereitstehenden Teller heben.
Das restliche Öl in die Pfanne geben, die Tomaten hinzufügen und mit dem Zucker bestreuen. Auf hoher Hitze bis zum gewünschten Garheitsgrad braten.
Nun die Eier dazugeben und dabei etwas zerkleinern. Den Pfanneninhalt unter Rühren etwa 1 Minute weiterbraten lassen, dabei werden die Eier einiges von dem Tomatensaft aufsaugen. Das Rührei auf einen Teller oder in eine Schüssel geben und ggf. mit Schnittlauch bestreuen. Heiß oder warm servieren (Reste auch gerne kalt am Folgetag in die Lunchbox geben).

guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑