Heißes Käsebrot

Ein heißes Käsebrot aus der Pfanne steht noch nicht lange auf meinem Speiseplan. Ich stolperte darüber virtuell in Filmen wie Der Teufel trägt Prada und im wahren Leben in Cafés wie dem Voglhaus in Konstanz. Irgendwann habe ich es selbst ausprobiert. Das Prinzip ist einfach: zwei Scheiben Brot, zwei Scheiben Käse und etwas Butter, alles andere ist optional. Wenn jede einzelne Zutat hochwertig und lecker ist, wird das Ergebnis so grandios, dass ich es nicht mehr missen will. Nun taucht es von Zeit zu Zeit in meiner Küche auf.

Zutaten:
2 Scheiben Brot (z.B. selbstgebackener Toast)
2 Scheiben Käse (am besten ein rezenter Bergkäse)
etwas Butter (10-20 g)

optional z.B.:
eine Schalotte
eingelegte Jalapeños
Schinken

Zubereitung:
Die Pfanne auf mittlerer Flamme erhitzen. Die Brotscheiben jeweils mit Käse belegen. Auf eine davon wenn gewünscht weitere Zutaten verteilen. Meine aktuellen Lieblingsvarianten sind Schalotten und Schalotten-Jalapeño.

Die Brotscheiben mit der Füllung nach innen zusammenlegen.

Ein Stückchen Butter in der Pfanne schmelzen und das Brot hineingeben. Bei mittlerer Hitze (bei mir 4,5 von 9,5) einige Minuten braten, bis die Unterseite sich gebräunt hat und der Käse beginnt weich zu werden. Wärend dessen mehrfach mit einem Pfannenwender von oben zusammendrücken.

Etwas Butter auf der Oberseite des Brotes verteilen und das Brot wenden (dabei möglichst keine Füllung herausfallen lassen). Weitere 3-5 Minuten braten. Die Hitzeeinstellung kann sich je nach Herd und Pfanne sehr unterscheiden. Ziel ist es, nach insg. 6-10 Minuten ein außen beidseitig knusprig gebräuntes Brot zu erhalten mit innen wunderbar geschmolzenem Käse.
Sobald das Brot fertig ist, aus der Pfanne heben, halbieren und geniessen oder servieren.

Guten Appetit!

Eine Antwort auf „Heißes Käsebrot

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑