Kartoffelsalat I

In meiner Familie wurde dieser Salat ganz banal als „Kartoffelsalat“ bezeichnet, und wir dachten es gäbe nur diese eine Variante. In Deutschland angekommen war meine Überraschung groß, als ich feststellte wie verschieden der Kartoffelsalat je nach Region zubereitet wird und dass die mir geläufige Variante manchen norddeutschen ähnelt.
In der russischen Küche wird er häufig „Салат Оливье“ (Salat Olivier) genannt, und unter diesem Namen oder als „russischer Salat“ hat er den Einzug in die Weltküche gefunden. Er soll im ausgehenden 19 Jahrhundert von einem im Petersburger Hermitage-Restaurant kochenden Belgier Namens Olivier erfunden worden sein. Er taucht in den Küchen Europas auf, z.B. in Frankreich („Salade russe“), in Spanien („Ensalada rusa“), in der Türkei („Rus salatası“) aber auch auf den Speisekarten in den USA und Lateinamerika, in Ostasien und im Orient.
Bei einem Gericht, das so weit verbreitet ist, variiert das Rezept natürlich enorm. Was jedoch neben den obligatorischen Kartoffeln immer darin auftaucht: gekochte Eier, Mayonnaise und Erbsen. Ansonsten scheint der Fantasie keine Grenze gesetzt. Es können Fleischwurst oder kalter Braten hineingegeben werden, Salzgurken oder frische Gurken, frische Petersilie und/oder Frühlingszwiebeln, frische Radieschen, gekochte Karotten und vieles mehr.

20160710-Kartoffelsalat I-P1060299
Ich bereite ihn auch je nach Laune, Anlass und Jahreszeit verschieden zu. Da er heute als Beilage zum Grillen gedacht ist, bleibt er vegetarisch. Zu anderen Anlässen verwende ich gerne kleingeschnittene Fleischwurst.
Ich mag keine Erbsen aus der Dose und sie störten in diesem Salat immer enorm, also lies ich sie weg. Seit ich neuerdings die kurz gekochten frischen (bzw. tiefgekühlten) Erbsen für mich entdeckt habe, kommen sie als wirkliche Bereicherung in meinen Kartoffelsalat.

Zutaten:
1/2 kg Kartoffeln
3 Eier
1 Salzgurke
ca. 50 g Tiefkühlerbsen
1 kleinen Bund frische Petersilie
2-3 Frühlingszwiebeln
1 EL Mayonnaise
1 Becher Schmand oder saure Sahne
Salz
Schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Die Kartoffeln in Schale kochen und die Eier hart kochen (ca. 10 Minuten), beides erkalten lassen. Dies kann schon am Vorabend gemacht werden. Die Tiefkühlerbsen etwa 3 Minuten kochen lassen, dann abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Eier schälen, die Eiweiße in dünne Scheiben schneiden, die Eigelbe mit einer Gabel zerdrücken.

20160710-Kartoffelsalat I-P1060296
Die Salzgurke in kleine Würfel schneiden. Petersilie und Frühlingszwiebeln fein schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und gut durchrühren. Am besten vor dem Servieren einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

guten Appetit!
guten Appetit!

3 Antworten auf „Kartoffelsalat I

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑