Bruschetta mit Tomaten

Bruschetta zählt zu den italienischen Antipasti. Das Rezept in La Cucina von der Accademia Italiana della Cucina beschränkt sich bei den Zutaten auf geröstetes Brot, Knoblauch, Olivenöl und Salz. Hierzulande ist Bruschetta mit Tomaten eine sehr verbreitete Variante. Wenn ich es mir auswärts bestelle, werde häufig enttäuscht – manchmal ist das Brot nahezu verbrannt, manchmal gar nicht geröstet, manchmal ist es aus mir nicht erklärlichen Gründen frittiert. Mal werden zu viele verschiedene Zutaten verwendet, mal spielen Tomaten ohne jeglichen Eigengeschmack die Hauptrolle.
Nachdem ich heute nach langer Zeit mal wieder selbst Bruschetta zubereitet habe, steht das Gericht für die nächsten Wochen sicher häufiger auf unserem Speiseplan. Die Tomatensaison ist ja in vollem Gange und wir haben den Luxus, dass ein italienischer Bäcker einen Verkaufsstand auf unserem Markt betreibt. Das Gute am Selbst-Zubereiten bei einfachen Gerichten mit wenigen Zutaten ist vor allem die Tatsache, dass man es selbst in der Hand hat, welche Zutaten und in welchem Verhältnis ins Gericht gelangen – somit sind schlechte Überraschungen ausgeschlossen.

Es ist wichtig, ein gutes Brot zu benutzen, in La Cucina wird von rustikalem Weißbrot gesprochen. Es sollte am Besten großporig und dickkrustig sein. Wer nicht an italienisches Brot kommt, nimmt als Alternative vielleicht Ciabatta oder ein gutes Baguette.
Bei den Tomaten ist für dieses Gericht am besten eine Sorte zu verwenden, die auch im reifen Zustand möglichst viel möglichst festes Fruchtfleisch aufweist: ich hatte heute Flaschentomaten verwendet.

Zutaten (für 2-3 Personen):
3-4 Scheiben Brot (siehe oben)
1-2 Zehen Knoblauch
3-5 reife (Flaschen-) Tomaten
1/2 kleine Zwiebel oder Schalotte
2 EL gutes Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Die Tomaten kurz mit kochendem Wasser überbrühen, häuten und entkernen. Das Fruchtfleisch der Tomaten in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel oder Schalotte fein würfeln. Beides mit Öl, Salz und Pfeffer vermischen.
Nun wird das Brot beidseitig geröstet. Das kann entweder in der Pfanne erfolgen (trocken ohne Zusatz von Fett oder Gewürzen), aber je nach Menge auch im Backofen oder Toaster.


Knoblauchzehe(n) halbieren und das Brot unmittelbar nach dem Rösten (noch heiß) mit der Schnittfläche des Knoblauchs einreiben.
Die Brotscheiben mit der Tomaten-Zwiebel-Mischung belegen und sofort servieren.

guten Appetit!

2 Antworten auf „Bruschetta mit Tomaten

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑