Wer viel in meinem Blog liest, bekommt vielleicht den Eindruck, ich sei die einzige (oder zumindest die Haupt-) Akteurin in unserer Küche. Dem ist allerdings nicht so. Die Rollen sind mal so, mal anders verteilt. Warum erzähle ich das? Das heutige Gericht ist ein Rezept des Dauertestessers, es ist eine grandiose Weiterenwicklung meines überbackenen Fetas. Ich habe es in diesem Winter mehrfach vorgesetzt bekommen und nun endlich auch die Erlaubnis, das Rezept zu veröffentlichen.
Das Gericht ist wunderbar geeignet für eine Mischung aus verschiedenen Beeten: rot, geringelt, gelb. Sie können aber auch sortenrein verwendet werden. Jetzt – im Frühjahr – sind naturgemäß kaum noch Beeten vorhanden und auch nicht mehr in der herbstlichen Vielfalt. Im kommenden Herbst wird dieses Gericht aber sicherlich wieder häufig auf unserem Tisch landen.
Sowohl die Beeten als auch der Käse sollten am besten in der Mitte des Ofens platziert werden – deswegen ist es sinnvoll, zwei Behältnisse zu benutzen, die nebeneinander in den Ofen passen.
Zutaten (für 2 Portionen):
2-3 Beeten (rot/gelb/geringelt/gemischt)
2 x 200 g Feta oder Schafskäse
1 Zwiebel
neutrales Öl (optional)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
frische Chilis oder Chiliflocken
Chiliöl (optional)
einige Stängel frische Petersilie
Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwischenzeitlich die Beeten schälen, in 3-5 mm dicke Scheiben schneiden oder hobeln und in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem neutralen Öl oder Olivenöl vermischen. Die Beetenscheiben sollten dabei allseits von einem dünnen Ölfilm überzogen sein. Die Beetenscheiben auf einem kleinen Blech oder in einer Auflaufform ausbreiten (sie dürfen sich dabei gering überlappen) und in den Ofen geben.
Die Feta- (oder Schafskäse-) Stücke mit Olivenöl benetzen und in eine Auflaufform geben. Die Zwiebel in Ringe oder Streifen schneiden und darüber geben. Ebenso entweder die in Streifen geschnittene frische Chili oder Chiliflocken. Mit weiterem Olivenöl beträufeln und ggf. noch etwas Chiliöl dazugeben.
Die Form mit dem Käse 15 Minuten nach den Beeten (idealerweise daneben) in den Ofen geben und gemeinsam noch ca. 30 weitere Minuten garen lassen. Dabei von Zeit zu Zeit die Beeten anschauen: falls die Oberfläche trocken wirkt, sollte man sie mit weiterem Öl bepinseln, damit sie nicht verbrennen oder zu Chips vetrocknen. Etwa 5 Minuten vor Ende der Garzeit gezupfte Petersilienblättchen über den Käse geben.
Nun die Beeten vorsichtig auf zwei Teller verteilen, jeweils ein Käsestück darauf geben. Mit oder ohne Brot nach Wahl servieren.



Hinterlasse einen Kommentar